Kommentar: Die gnadenlose Vermessung des menschlichen Körpers

Credit: Shutterstock/JuliaSV

Wir leben in Zeiten, in denen alles vermessen und in Kategorien eingeteilt wird. Wo kämen wir hin, wenn wir der Gurke keine höchst zulässige Krümmung zuteilen würden. Einer Studie des britischen Kondomherstellers „They Fit“ zufolge müssen nun die Kondom-Normen neu überdacht werden. Denn laut dieser Survey ist die durchschnittliche Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans auf 12,95 cm geschrumpft. Vor zehn Jahren waren es noch 15,4 cm.

Die Folge war ein medialer Aufschrei – bei der Länge des männlichen Gemächts ist man(n) sehr sensibel. Da können wir von gosensual.at nur müde lächeln. Denn die Vermessung der Penislänge ist ungefähr so spannend wie die Studie des Partnervermittlers ElitePartner, die immerhin herausgefunden hat, dass Küssen auch in festen Partnerschaften noch sehr wichtig ist. Da waren wir total überrascht.

Untersuchungen zeigten, dass viel eher die Dicke des erigierten Penis als dessen Länge für die sexuelle Befriedigung der Frauen wichtig ist. Ist auch logisch nachvollziehbar und eine praktische Anwendung physikalischer Grundsätze. Wer jetzt hektisch zu rechnen beginnt – hier die Formel für die Kreisberechnung: Durchmesser ist Umfang durch Pi. Ist aber alles halb so schlimm, denn die Hauptsache liegt nicht in der Größe eines Gemächts, sondern dass wir Spaß am Sex haben. Ungeachtet diverser Speckröllchen oder anderer Dissonanzen mit dem heute gültigen Schönheitsideal. Ungeachtet der normierten Penislänge oder sonstigem statistisch-normierendem ultrawichtigem Blabla.

Das findige Unternehmen bietet auf ihrer Website übrigens ein „FitKit“ an, um Männern bei ihrer Suche nach dem perfekt sitzenden Kondom zu helfen – und verzichtet auf Größenbezeichnungen a la „Small“, „Medium“ oder „Large“. Ein Codesystem hilft da diskret aus der Patsche, damit das Kondom auch richtig gut sitzt.

Zur Studie von „They Fit“

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit,

der Zutritt zu gosensual.at ist erst ab 18 Jahren gestattet.